• English

Vom Stadion zur Destination!

Stadien sind mehr als nur Sportstätten. Stadien haben die Chance, Anziehungskraft über den sportlichen Erfolg hinaus zu entwickeln.

Eine optimale Monetarisierung von Stadien und Arenen erfordert umfassende Kenntnisse in weitreichenden Kompetenzbereichen. Mit der Kompetenz aus den Disziplinen Marke und Strategie, Immobilien- und Destinationsentwicklung, Prozessoptimierung und Besuchererlebnis sowie Projektmanagement und -planung gestalten wir Destinationen, Arenen, Stadien und Freizeiteinrichtungen zukunftsfähig und wirtschaftlich erfolgreich.

Steilpass Case Collection 'Destination 365'

Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH:
Masterplanung Betzenberg
 

Die Marke Betzenberg ist quasi ein Mythos. Doch auch ein Mythos bedarf der ständigen Überprüfung und Erneuerung. Im Falle des legendären Fußballstadions in Kaiserslautern lautete die Aufgabe, das Stadion durch ein Mischnutzungskonzept zukunftssicher zu machen. 

Cashpoint SCR Altach:
Strategie
prozess und Destinationskonzept 

Der österreichische Fußballclub stellt sich mutig der Herausforderung, sein gesamtes Umfeld weiter zu professionalisieren. Die Zukunftsversion Vorarlberg Arena mit einem umfassenden Destinationskonzept ist die Grundlage für die Entwicklung von einem Fußballverein zur 365 Tage-Destination.   

Hamburger Sport Verein:
Nutzungsplanung HSV Campus
 

Steilpass erarbeitete gemeinsam mit einem Expertenteam ein Konzept für eine wirtschaftlich optimale Nutzung des neuen Baus unter der Vorgabe definierter Rahmenparameter. Als Ausblick wurde zudem ein Masterplan für eine langfristige wirtschaftliche Entwicklung der Gesamtdestination (Stadion, Museum, Campus und bislang unbebaute Bereiche) erarbeitet. 

VfB Stuttgart 1893 AG:
Raum & Strategiekonzept Hospitality

Um den Erlebniswert sowie die Vermarktungspotenziale der WÜRTH Soccer Lounge weiter zu steigern, wurden die Marken- und Erlebnisberater von Steilpass beauftragt, das Konzept für die WÜRTH Soccer Lounge auszudifferenzieren und mit innovativen Ansätzen das Gesamterlebnis zu optimieren.

WIRSOL Rhein-Neckar-Arena:
Erlebniswertanalyse Hospitality-Bereich

Für den Business-Bereich der Arena entwickelte Steilpass anhand der Analyse-Ergebnisse konkrete, langfristige Maßnahmen und wertvolle Quick-Wins. Je differenzierter und einzigartiger das VIP-Erlebnis für die Kunden, desto geringer ist die Abhängigkeit vom nicht planbaren sportlichen Erfolg.

VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KG:
Erlebniswertanalyse Public & VIP

Um für den „normalen“ Fan attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben sind mittlerweile auch Traditionsvereine permanent gefordert das Erlebnisangebot „Heimspieltag“ weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund wurde Steilpass beauftragt, im Rahmen einer umfangreichen Erlebniswertoptimierung das gebotene Public- und VIP-Angebot zu analysieren und optimieren.

FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.:
Potenzialanalyse & Optimierung Stadiontouren VELTINS-Arena
 

Steilpass wurde beauftragt, Optimierungspotenziale der Stadiontour in der VELTINS-Arena zu identifizieren und auf Basis der Erlebnis-DNS-Analyse konkrete Maßnahmen zur Erlebniswertsteigerung zu entwickeln.

Aviva Stadium Dublin:
Erlebnis DNS Analyse Stadiontour
 

Steilpass wurde mit einer Potenzialanalyse für die Einnahmen an Nicht-Spieltagen beauftragt. Durch die Analyse der Marktpotenziale und Einordnung des Besuchererlebnisses der bestehenden Stadiontour wurden Optimierungspotenziale identifiziert und konkrete Maßnahmen zur Erlebniswert- und Wirtschaftlichkeitssteigerung entwickelt.

Im Ergebnis erreichte die Stadiontour im Aviva Stadium nach Implementierung einiger vorgeschlagener Änderungen einen Besucheranstieg von 25% im folgenden Jahr.

. 

Inspirierendes ...

Steilpass Newsletter

Steilpass informiert ca. 4x jährlich über aktuelle Projekte und inspirierende Themen aus dem Brand Experience Lab. Abonnieren Sie hier den Newsletter: